Alex Heimkind aka HEIMKIND ist der kreative Kopf, Navigator und Begründer der OZM gGmbH. Ohne ihn gäbe es nicht nur das Exponat HAMMERBROOKLYN und den damit verbundenen Ausstellungsplatz für die Künstler*innen und für all die anderen kreativen Köpfe nicht, sondern auch keinen freien Ort für deren Austausch sowie für die vielen anderen Projekte, die dank HEIMKIND im Entstehen sind. Hierzu gehören z. B. das Projekt „Digitalität“, das ganz neue Facetten der Digitalisierung in Hammerbrook zum Vorschein bringt. Mit Evolution des Exponats entstehen zudem modulare und mobile Container, die Graffiti und Urban Art auf ein neues Level der Ausstellungskonzeption heben werden.
Aber HEIMKIND ist auch selber künstlerisch tätig. Bereits seit den 1990er-Jahren malt und komponiert er digitale Musik, fährt Rennrad und treibt Kung-Fu. Auch gründete er in dieser Zeit ein eigenes Kleidungslabel und betrieb einen Onlineshop. Seine Stärke liegt also besonders in der Interdisziplinarität, denn seine kreativen Schöpfungen drücken sich nicht nur durch unterschiedliche Genres (Kunst, Musik, Sport, Programmieren und Ausklügeln neuer origineller Ideen) aus, sondern sie starten auch meist alle mit denselben Ausgangsfragen und vermischen sich am Ende oft zu einem wundervollen Ganzen. Über all die Jahre hinweg liegt sein künstlerischer Fokus auf dem gegenständlichen wie auch wahrnehmbaren Raum. Das bedeutet, dass HEIMKINDs Intention immer darauf abzielt, eine temporäre autonome Zone so zu nutzen und zu gestalten, dass eine Veränderung der gegenwärtigen Realität beim Rezipienten bewirkt wird. Diese Bestrebungen versucht er nun erneut zusammen mit den Künstler*innen und seinem Team in Hammerbrook zu verwirklichen.
Album: Heimkind – Analphabet | 17 Tracks | Time: 1:09:00
HEIMKINDs Album „Hidden Room“ ist eine Weiterführung der schon im letzten Album begonnenen Kollaboration mit dem OneZeroMore Artspace, in welchem urbane Künstler aus aller Welt in selten da gewesener Ballung Kultur leben und senden. HEIMKIND hat sein erfrischend-düsteres Soundrepertoire erneut ziseliert und chirurgisch der Entropie alter Tage Chaos entrückt. Das vieläderige Geflecht aus industriellem Bass und dem typisch durchdringenden HEIMKIND-Sound schwingt durchs Ohr, wirkt im Kopf, fließt durch den Körper und bleibt lang im Blut erhalten. HEIMKIND auf allen Ebenen…..
Album: Heimkind – Hidden Room | 23 Tracks | Time: 1:41:12
Die rasanten, gewaltigen und gewalttätigen Veränderungen im urbanen Welten-Raum rauben Atem und Mitte. Seit über zwanzig Jahren komplett unterm Radar ist der Impact des HEIMKIND gewachsen und mutiert in nie da gewesener Tiefe zu einem Sound, der uns auf die geistig notwendigen Ebenen hebt, um am Puls zu bleiben.
Für alle die es mögen wachsam zu sein.
Album: Heimkind – Heimkind | 26 Tracks | Time: 1:30:58