YAMZO [OZMAI]
“To a certain extent, the development of an individual artistic style can now be understood and replicated by AI. It initially lacks the "narrative", i.e. the story of the artist, but it can already offer a very good source of inspiration for artists today." (YAMZO, 2021)

Im OZM HAMMERBROOKLYN there is not only analogue art to marvel at. Still a little in the background and perhaps not immediately recognizable at first glance, there is a man working in the exhibit who deals with innovative digital-artistic concepts that set new standards for the art and cultural area. We're talking about Janis aka YAMZO. Since last year (2020) he enriches the team as well as the exhibit with his ideas and implementations and thus takes occupying an area that was previously so im OZM didn't give. This opens up for the company the designers of the art institution but also completely new promising ones for the visitors perspectives and options. Many of the projects of YAMZO are joint projects with others Actors and it may take some time before they complexity and the financial expenditure will be completely visible and tangible. But that The wait will be worth it.

YAMZO studied computer science, first obtained his diploma and then a doctorate and worked as a postdoc. His experiences during his occupations with biometrics and AI (Artificial Intelligence) acquired over the years are now flowing into various innovative projects for the OZM with a. But before these are the focus, something is first rowed back and other aspects are examined more closely in order to get started and understand the digital topic little to facilitate. So what does AI actually mean? What is meant by creativity and is it Dealing with digitality and technology artistically? Since the topic of AI is very extensive is and it would take us too far afield to describe everything related to it Sub-areas are focused.

Under the term "artificial intelligence", also known as "artificial intelligence" ("AI" or "AI"), there are different definitions in science that can be roughly divided into two strands: on the one hand, AI as an interdisciplinary field of research that analyses, maps, simulates or even replicates human (or more generally natural) intelligence and cognitive processes using computer-aided, logical and scientific methods. On the other hand, AI as an area or specific technique(s) of software development can be attributed to computer science. It is currently difficult to define the term AI in concrete terms, as it is used in various areas that do not have to have anything to do with one another. Scientific work with artificial intelligence began as early as the 1950s and 1960s. After a few years of research not dealing with it very extensively, it has been a popular topic in science and business again since the mid-1990s.

Thanks to sensational further developments, it can also be found in the public debate. Especially in combination with big data, i.e. the possibility of storing and processing large data sets, AI has since improved production and logistics processes and has found its way into our everyday lives. There are numerous expectations and fears associated with AI. Some of these assume an expected transformation of humans into a new, technologically superior species or the surrender of humans to an all-encompassing “superintelligence”.

For a few years, artificial intelligence has also been increasingly used in the field of different art genres. In the field of art, but also beyond, one question in particular is hotly debated, namely whether an AI can be creative. Projects like Next Rembrandt or Beethoven's Unfinished Symphony challenge the understanding we often have of art. In both projects, a work of art was created with the help of an AI. Next Rembrandt is a painting that faithfully reflects the artistic style of Rembrandt, making it look like it was painted by his hand. In the other project, Beethoven's 10th symphony was complemented by an AI trained by music experts and experts. So can a technical machine or software that is dependent on the know-how and training of people be creative? There is no "right" answer to this, because it always depends on what you mean by creativity and art. are e.g. E.g. the feelings and awareness of creating something and the orientation towards a certain goal are basic requirements for creating art? In the humanities, creativity is the ability to create new, to realize surprising, imaginative and valuable ideas, products or actions. Would the AI then do not fail due to the characteristics of surprise effect and novelty, since they are basically "only" can produce things that programmers teach her in advance? Or is it not like that even if theoretically everything can be calculated with an AI, the result is not due to something new despite everything can amaze? Or should the AI ​​only be understood as a tool, such as a Spray can used by the artist to create a creation? With AI-generated art, the question also arises as to who is the author (artist) of a works is. The machine, i.e. the program or the programmer who developed the AI or the artists who serve as templates for the program? In this respect, the technical Imitation or copy of existing art also be art itself? Don't lose the artwork in the moment it reproduces its "aura" since its uniqueness and history is lost walk? Since the emergence of photography and film, the view of art and its Reception changed, because from then on very good reproductions were possible. through the Digitization and the AI ​​are now (almost) perfect copies of music, pictures or Text documents possible, so that it is actually no longer possible to distinguish between the original and reproduction of a (digital) work of art. Now if the AI ​​allows us to to constantly create and perfect art at the push of a button, so to speak, then goes through the Uniqueness also lost the authenticity of a work of art? There are many questions that arise in relation to the AI ​​and the digital processes related to art. These do not apply not only our understanding of art and whether AI can be creative, but also the fact how we look at and perceive art. Whether the questions are ever answered with a simple "yes" or "no". are doubtful and, if at all, only time will tell.

But back to the artistic projects that YAMZO im OZM HAMMERBROOKLYN tracked. That main aspiration that stands above all and in which all other digital realizations with will be included, plans to transform the exhibit into an intelligent work of art. This is supported by an internal AI that OZMAI called. That means that OZM HAMMERBROOKLYN is designed as an intelligent, perceptual and sensitive work that should act on the artists and the visitors in the future. Depending on how the project will develop, it will become clear how the digital already affects our perception of public space changed and settled into our everyday consciousness. The focus here should also include the Raising awareness of topics such as geolocation, biometrics and capture by e.g. B. Cameras and Drones are standing because we are being watched in the city, as well as on the web. In addition, in cooperation with various experts, an extensive Knowledge database about graffiti, street art and urban art created, which the AI ​​in OZM HAMMERBROOKLYN, can access to pass on this intellectual capital. It will be exciting to see which connections they draw from this and which contexts arise as a result will reveal. In the future it should also be OZMAI generated artworks type that then can not only be viewed, but which should also interact with people.

Another project is an app that is currently undergoing an internal test. her name is Graffiti compass. Anyone who asks can take part in the testing process and then use the app download from the Play Store. In the app, photos of graffiti from a local space can be uploaded will. The AI ​​then checks whether it really is graffiti. If so, the image on the server of OZMs forwarded. Also, the place where the graffito was seen can be a short description and a rating made and uploaded by the user will. The picture will then be published on the website of OZMs published. Very nice on this one Project is that the graffiti images to a certain extent the appearance for example of a district can reflect. This can stimulate curiosity for places that are not yet so well known be woken up. The app also offers sprayers the opportunity to make an appearance. Just if their names are found more often, it is noticeable and sticks in the memory. Also will through that The collection of images from the app is a great connection between the art locations outside and the works inside interior of the art institution OZM visualized and created.

The third project Trainwriter.AI, which by YAMZO came to life will be on the roof of the exhibits can be found. More detailed information about the concept, visualizations and the current one Stand can be found on the site https://onezeromore.com/ozmai-2/ai-contain-art/ Find. In short it's about being on the roof of OZM HAMMERBROOKLYN to install a container on which an LED screen is attached to the long side facing the S-Bahn route. Once there a train along, either the train or the immediate surroundings of the train are shown on the LED screen in real time artistically alienated by the AI. The passers-by in the train can see these artistic Admire visualizations simultaneously on the container screen and for a brief moment escape daily routine. As a basis - or one could also say a source of inspiration - for the pictures, which the AI ​​uses for this have so far been used by the artists’ graffiti works Loomit, Darco FBI and OZ, the in OZM condition. But there is also another source where graffiti images come from and which the AI ​​uses for its specially produced representations. There has been one for a few months now Camera that is in a window of the exhibit and, thanks to AI, detects whether it is on graffiti on passing trains entering Hamburg Central Station. Is that so the graffiti is recorded digitally and stored on the server. Each week the most current Pictures of the graffiti from the trains on the website https://onezeromore.com/ozmai-2/trainspotting/ presents. and YAMZO also wrote a nice blog post on the exact procedure https://onezeromore.com/ozm-trainspotting/, which gives a closer look.

YAMZO draws his knowledge from what he has already learned and from constant engagement with the subject AI and digitality. His handling of it is very innovative, since he z. B. Software used for others areas were developed, but he then transferred them to the art area, which created new ones Opening up possibilities and contexts. You can see this in the projects Graffiti Kompass or Trainwriter.AI. So it's about getting things to appropriate, use and modify them differently. This shows what is possible. employ at his work YAMZO recurring questions such as B: What is behind it? What can you do with it? Are there limits and if so, where are they? In this context He is also concerned with optimizing the access, availability and mediation of art. What can you do, for example, so that even more people can see art? Or what can you do to break the passivity of a work of art? Especially the street art and graffiti play an important role in these questions YAMZO, since in his opinion they have not are present enough and there are not many digital deployments here yet. Other genres such as B. Pictures of Old masters have been found in various apps for years. For example as Image processing program, where a filter of a well-known painting over a privately taken one photo is placed. Street art and above all graffiti, on the other hand, often have quite abstract design forms, which are not so easy to understand and learn even for an AI. And there is also infinite many of them. YAMZO therefore wishes from the projects in OZM HAMMERBROOKLYNthat through them an even greater networking between art, technology and public space takes place. But the digital projects should also increase the reach of the graffiti and street art genres and arouse even more public interest in it. In addition, the app graffiti compass offer unknown sprayers and street artists a platform on which their works can be displayed accordingly can be seen anonymously. And last but not least should OZMAI also as a source of inspiration for others artistic projects and works serve. Through these realizations shows YAMZO, that the The use of digital technologies can definitely create something new that impresses with its ingenuity and contains moments of surprise. This does not always only affect one object, but often also the Reception, which is essential when it comes to the perception of art. Although is OZMAI thereon instructed to learn from already existing art and knowledge, but YAMZO transmits as Programmers the existing in innovative contexts. Whether that is creative or not, everyone has to for decide for yourself. But art is more than just the creation of a work. The post-digital Age is still on the rise and the most unbelievable things are sure to come happen.

sources
art special (art magazine): Street Art, Hamburg, 2014.
Sebastian Rosengrün: Introduction to Artificial Intelligence, Hamburg 2021.
wikipedia: Artificial Intelligence. [online] Homepage: Wikipedia – The free encyclopedia URL: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz [Status: 24.11.2021]
ArabicChinese (Simplified)DanishEnglishFrenchGermanHindiJapaneseKoreanRussianSpanish
 © OZM gGmbH all rights reserved | 2022-06-25 HAMMERBROOKLYN

YAMZO [OZMAI]
„Die Entwicklung eines individuellen künstlerischen Stils kann heutzutage von der KI bis zu einem gewissen Grad nachvollzogen und repliziert werden. Es fehlt ihr zwar zunächst das „Narrativ“, also die Geschichte des Künstlers, aber sie kann heute schon sehr gut eine Inspirationsquelle für Künstler bieten.“ (YAMZO, 2021)

Im OZM HAMMERBROOKLYN gibt es nicht nur die analoge Kunst zu bestaunen. Noch ein wenig im Hintergrund und auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort erkennbar, arbeitet im Exponat ein Mann, der sich mit innovativen digitalen-künstlerischen Konzepten beschäftigt, die neue Maßstäbe für den Kunst- und Kulturbereich setzen werden. Die Rede ist von Janis aka YAMZO. Seit letztem Jahr (2020) bereichert er mit seinen Ideen sowie Umsetzungen das Team wie auch das Exponat und nimmt damit einen Bereich in Anspruch, den es vorher so im OZM nicht gab. Dadurch eröffnen sich für den Betrieb, die Gestalter*innen der Kunstinstitution aber auch für die Besuchenden ganz neue zukunftsträchtige Perspektiven und Optionen. Viele der Vorhaben von YAMZO sind Gemeinschaftsprojekte mit anderen Akteur*innen und es wird eventuell noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sie aufgrund ihrer Komplexität und des finanziellen Aufwands komplett sichtbar und erfahrbar sein werden. Doch das Warten wird sich lohnen.

YAMZO studierte Informatik, machte zunächst seinen Diplomabschluss, erlangte danach den Doktorgrad und arbeitete als Postdoc. Seine Erfahrungen, die er während seiner Beschäftigungen mit der Biometrie und KI (Künstliche Intelligenz) im Laufe der Jahre erwarb, fließen heute in diverse innovative Projekte für das OZM mit ein. Doch bevor diese im Mittelpunkt stehen, wird zunächst etwas zurückgerudert und andere Aspekte genauer betrachtet, um den Einstieg sowie das Verständnis für das digitale Thema ein weing zu erleichtern. Was also bedeutet eigentlich KI? Was versteht man unter Kreativität und ist die Beschäftigung mit der Digitalität und Technologie künstlerisch? Da das Thema der KI sehr umfangreich ist und es zu weit führen würde, alles, was mit ihr zusammenhängt, darzustellen, können nur Teilbereiche fokussiert werden.

Unter dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ auch „artifizielle Intelligenz“ („AI „oder „A. I.“) oder im englischen „artificial intelligence“ genannt, gibt es in der Wissenschaft unterschiedliche Begriffsbestimmungen, die sich grob in zwei Stränge unterteilen lassen: zum einen KI als interdisziplinäres Forschungsfeld, das menschliche (oder allgemeiner formuliert natürliche) Intelligenz und kognitive Prozesse mithilfe von computergestützten, logischen und naturwissenschaftlichen Verfahren analysiert, abbildet, simuliert oder gar repliziert. Zum anderen kann KI als Bereich bzw. spezifische Technik(en) der Softwareentwicklung als Fachrichtung der Informatik zugerechnet werden. Es ist schwer, den Begriff KI derzeit ganz konkret zu definieren, da sie auf verschiedenen Gebieten ihren Einsatz findet, die nichts miteinander zu tun haben müssen. Die wissenschaftliche Arbeit mit der Künstlichen Intelligenz begann bereits in den 1950er-und 1960er-Jahren. Nachdem sich die Forschung danach ein paar Jahre nicht sehr ausgiebig mit ihr beschäftigte, steht sie seit Mitte der 1990er-Jahre als populäres Thema wieder in der Wissenschaft und Wirtschaft im Fokus.

Durch sensationelle Weiterentwicklungen ist sie zudem auch in der öffentlichen Debatte anzutreffen. Besonders im Zusammenwirken mit Big Data, also der Möglichkeit zur Speicherung und Verarbeitung großer Datensätze, hat die KI seither Produktions- und Logistikprozesse verbessert und enormen Einzug in unseren Alltag gehalten. Mit der KI sind zahlreiche Erwartungen und Ängste verbunden. Diese gehen zum Teil von einer erwarteten Umwandlung des Menschen in eine neue, technisch überlegene Spezies oder der Kapitulation des Menschen durch eine umfassende “Superintelligenz” aus.

Seit ein paar Jahren findet die Künstliche Intelligenz auch zunehmend ihren Einsatz im Bereich derunterschiedlichen Kunstgattungen. Im Kunstbereich aber auch darüber hinaus wird vor allem eine Frage heiß diskutiert, nämlich die, ob eine KI kreativ sein kann. Durch Projekte wie Next Rembrandt oder Beethovens Unvollendete Sinfonie wird das Verständnis, welches wir von Kunst oft haben, infrage gestellt. Bei beiden Vorhaben wurde mithilfe einer KI ein Kunstwerk erschaffen. Bei Next Rembrandt handelt es sich um ein Gemälde, das originalgetreu den Kunststil Rembrandts widerspiegelt, sodass es wie von seiner Hand gemalt aussieht. Bei dem anderen Projekt wurde Beethovens 10. Sinfonie durch eine KI, die von Musikexpert*innen und Sachverständiger*innen trainiert wurde, komplementiert. Kann also eine technische Maschine oder Software, die aber vom Know-how und Training der Menschen abhängig ist, kreativ sein? Es gibt darauf keine „richtige“ Antwort, denn es hängt immer davon ab, was man unter Kreativität und Kunst versteht. Sind z. B. die Gefühle und das Bewusstsein dafür, dass man etwas kreiert sowie die Ausrichtung auf ein bestimmtes Ziel Grundvoraussetzungen, um Kunst zu erschaffen? In den Geisteswissenschaften versteht man unter Kreativität die Fähigkeit, neue, überraschende, einfallsreiche und wertvolle Ideen, Erzeugnisse oder Taten zu realisieren. Würde die KI dann an den Merkmalen Überraschungseffekt und Novum nicht scheitern, da sie im Grunde „nur“ Sachen hervorbringen kann, die Programmierer*innen ihr im Vorfeld lehren? Oder ist es nicht so, dass auch wenn mit einer KI theoretisch alles berechenbar ist, das Ergebnis nicht trotz allem durch Neues verblüffen kann? Oder ist die KI vielmehr nur als Werkzeug zu verstehen, wie beispielsweise eine Spraydose, dass vom/von der Künstler*in für die Schöpfung einer Kreation eingesetzt wird? Weiter stellt sich bei KI-erzeugter Kunst auch die Frage, wer der/die Urheber*in (Künstler*in) eines Werkes ist. Die Maschine, also das Programm oder der/die Programmierer*in, die die KI entwickelt hat oder die Künstler*innen, die als Vorlagen für das Programm dienen? Kann insofern die technische Nachahmung oder Kopie von vorhandener Kunst auch selbst Kunst sein? Verliert das Kunstwerk nicht in dem Moment, wo es reproduziert wird seine „Aura“, da seine Einmaligkeit und Geschichte verloren gehen? Seit der Entstehung von Fotografie und Film hat sich der Blick auf die Kunst und deren Rezeption gewandelt, denn durch sie waren fortan sehr gute Reproduktionen möglich. Durch die Digitalisierung und die KI sind nun aber (fast) perfekte Kopien von etwa Musik, Bildern oder Textdokumenten möglich, sodass es eigentlich nicht mehr möglich ist, zwischen Original und Reproduktion eines (digitalen) Kunstwerks zu unterscheiden. Wenn die KI es uns nun ermöglicht, sozusagen auf Knopfdruck Kunst andauernd zu erschaffen und zu perfektionieren, geht dann über die Einzigartigkeit hinaus auch die Authentizität eines Kunstwerkes verloren? Es sind viele Fragen, die sich in Bezug auf die KI und die digitalen Prozesse in Zusammenhang mit Kunst stellen. Diese betreffen nicht nur unser Verständnis von Kunst und die Frage, ob die KI kreativ sein kann, sondern auch den Umstand, wie wir Kunst betrachten und wahrnehmen. Ob die Fragen jemals mit einem einfachen „ja“ oder „nein“ zu beantworten sind, ist zweifelhaft und wird, wenn überhaupt, die Zeit zeigen.

Doch zurück zu den künstlerischen Projekten, die YAMZO im OZM HAMMERBROOKLYN verfolgt. Das hauptsächliche Bestreben, das über allem steht und in das alle anderen digitalen Realisierungen mit einfließen werden, sieht vor, das Exponat in ein intelligentes Gesamtkunstwerk zu verwandeln. Unterstützt wird dies durch eine interne KI, die OZMAI heißt. Das heißt, dass das OZM HAMMERBROOKLYN als intelligentes, wahrnehmungs- und empfindsames Werk gestaltet wird, das mit den Künstler*innen und den Besuchenden in Zukunft agieren soll. Je nachdem wie sich das Projekt entwickeln wird, wird klar werden, wie das Digitale unsere Wahrnehmung des öffentlichen Raums bereits verändert und sich in unserem alltäglichen Bewusstsein festgesetzt hat. Im Fokus soll hier u. a. auch die Sensibilisierung für Themen wie Geolokalisierung, Biometrie und Erfassung durch z. B. Kameras und Drohnen stehen, denn wir werden in der Stadt beobachtet, wie auch im Web. Darüber hinaus wird in Kooperation mit verschiedenen Expert*innen eine umfangreiche Wissensdatenbank über Graffiti, Street Art und Urban Art angelegt, auf die die KI im OZM HAMMERBROOKLYN, zugreifen kann, um dieses geistige Kapital weiter zu vermitteln. Es wird spannend zu sehen sein, welche Verknüpfungen sie hieraus ziehen und welche Kontexte sich dadurch offenbaren werden. In Zukunft soll es zudem auch von OZMAI generierte Kunstwerke geben, die dann nicht nur betrachtet werden können, sondern die auch mit den Leuten interagieren sollen.

Ein anderes Vorhaben ist eine App, die sich gerade noch in einem internen Test befindet. Sie heißt Graffiti Kompass. Jede/r, die/der fragt, kann an dem Testverfahren teilnehmen und sich die App dann aus dem Play Store laden. In der App können Fotos von Graffiti aus einem lokalen Raum hochgeladen werden. Die KI prüft dann, ob es sich auch wirklich um Graffito handelt. Falls dem so ist, wird das Bild auf den Server des OZMs weitergeleitet. Außerdem kann der Ort, wo das Graffito gesehen wurde, eine kurze Beschreibung sowie eine Bewertung, durch den/die User*in vorgenommen und hochgeladen werden. Im Anschluss wird das Bild auf der Website des OZMs veröffentlicht. Sehr schön bei diesem Projekt ist, dass die Graffiti-Bilder bis zu einem gewissen Grad das Erscheinungsbild beispielsweise eines Stadtteils widerspiegeln können. Hierdurch kann die Neugierde für noch nicht so bekannte Orte geweckt werden. Zudem bietet die App Sprayer*innen die Möglichkeit, in Erscheinung zu treten. Gerade wenn ihre Namen öfter zu finden sind, fällt das auf und bleibt im Gedächtnis haften. Auch wird durch das Bilderkonvolut der App eine tolle Verbindung zwischen den Kunstorten draußen und den Werken im Inneren der Kunstinstitution OZM visualisiert und hergestellt.

Das dritte Projekt Trainwriter.AI, welches durch YAMZO zum Leben erweckt wurde, wird auf dem Dach des Exponats zu finden sein. Genauerer Informationen zu dem Konzept, Visualisierungen und dem aktuellen Stand lassen sich auf der Website https://onezeromore.com/ozmai-2/ai-contain-art/ finden. Kurz gefasst geht es darum, auf dem Dach von OZM HAMMERBROOKLYN einen Container zu installieren, auf dem an der Längsseite zur S-Bahn-Trasse hin eine LED-Leinwand angebracht ist. Sobald dort ein Zug entlang fährt, wird auf der LED-Leinwand in Echtzeit entweder der Zug oder das nähere Umfeld des Zuges durch die KI künstlerisch verfremdet. Die Passanten im Zug können diese künstlerischen Visualisierungen simultan auf der Leinwand des Containers bestaunen und für einen kurzen Moment dem Alltag entfliehen. Als Grundlagen – oder man könnte auch Inspirationsquelle sagen – für die Bilder, die die KI hierfür verwendet, dienen bisher die Graffiti-Werke der Künstler Loomit, Darco FBI und OZ, die sich im OZM befinden. Es gibt aber auch noch eine andere Quelle, aus der Graffiti-Bilder stammen und die die KI für ihre eigens produzierten Darstellungen nutzt. So gibt es bereits seit einigen Monaten eine Kamera, die in einem Fenster des Exponats steht und die dank der KI erkennt, ob sich auf vorbeifahrenden Zügen, die in den Hamburger Hauptbahnhof einfahren, Graffiti befinden. Ist dem so, wird das Graffito digital festgehalten und auf den Server gespeichert. Jede Woche werden die aktuellsten Bilder der Graffiti von den Zügen auf der Website https://onezeromore.com/ozmai-2/trainspotting/ präsentiert. Und YAMZO hat auch einen schönen Blogbeitrag zum genauen Verfahren verfasst https://onezeromore.com/ozm-trainspotting/, der einen genaueren Einblick gibt.

YAMZO bezieht sein Wissen aus bereits Erlerntem und aus der ständigen Beschäftigung mit dem Thema KI und Digitalität. Sein Umgang damit ist sehr innovativ, da er z. B. Softwares verwendet, die für andere Bereiche entwickelt wurden, er diese dann aber in den Kunstbereich überführt, wodurch sich neue Möglichkeiten und Kontexte eröffnen. Zu sehen etwa bei den Projekten Graffiti Kompass oder Trainwriter.AI. Es geht also darum, sich Dinge anzueignen, sie anders zu benutzen und zu modifizieren. Dadurch wird gezeigt, was alles möglich ist. Bei seiner Arbeit beschäftigen YAMZO immer wiederkehrende Fragen, wie z. B.: Was steckt dahinter? Was kann man damit machen? Gibt es Grenzen und wenn ja, wo sind die? In diesem Zusammenhang geht es ihm auch darum, den Zugang, die Verfügbarkeit und Vermittlung von Kunst zu optimieren. Was kann man beispielsweise tun, damit noch mehr Menschen Kunst sehen können? Oder was kann man machen, um die Passivität eines Kunstwerkes aufzubrechen? Besonders die Street Art und Graffiti spielen bei diesen Fragen eine wichtige Rolle für YAMZO, da sie seiner Meinung nach noch nicht präsent genug sind und es hier noch nicht viele digitale Einsätze gibt. Andere Genre, wie z. B. Bilder der Alten Meister sind in diversen Apps bereits seit Jahren zu finden. Beispielsweise als Bildverarbeitungsprogramm, wo ein Filter eines bekannten Gemäldes über ein privat aufgenommenes Foto gelegt wird. Street Art und vor allem Graffiti haben hingegen oft recht abstrakte Gestaltungsformen, die auch für eine KI nicht so schnell zu verstehen und zu erlernen sind. Und es gibt zudem unendlich viele von ihnen. YAMZO wünscht sich deshalb von den Projekten im OZM HAMMERBROOKLYN, dass durch sie eine noch größere Vernetzung zwischen Kunst, Technologie und öffentlichem Raum stattfindet. Aber auch die Reichweite für die Genre Graffiti und Street Art soll durch die digitalen Vorhaben erhöht und das öffentliche Interesse dafür noch mehr geweckt werden. Zudem soll die App Graffiti Kompass unbekannten Sprayer*innen und Street Artists eine Plattform bieten, auf der ihre Werke entsprechend anonym gesehen werden können. Und nicht zuletzt soll OZMAI auch als Inspirationsquelle für andere künstlerische Vorhaben und Arbeiten dienen. Durch diese Realisierungen zeigt YAMZO, dass der Einsatz digitaler Technologien durchaus Neues erschaffen kann, das durch Einfallsreichtum besticht und Überraschungsmomente bereithält. Das betrifft nicht immer nur ein Objekt, sondern auch oft die Rezeption, die aber bei der Wahrnehmung von Kunst essenziell wichtig ist. Zwar ist OZMAI darauf angewiesen, von bereits vorhandener Kunst und Wissen zu lernen, aber YAMZO überträgt als Programmierer das Bestehende in innovative Kontexte. Ob das nun kreativ ist oder nicht, muss jede/r für sich selbst entscheiden. Aber Kunst ist mehr als nur die reine Schöpfung eines Werkes. Das postdigitale Zeitalter ist weiterhin auf dem Vormarsch und es werden ganz bestimmt noch die unglaublichsten Dinge passieren.

Quellen
art spezial (Kunstzeitschrift): Street Art, Hamburg, 2014.
Sebastian Rosengrün: Künstliche Intelligenz zur Einführung, Hamburg 2021.
wikipedia: Künstliche Intelligenz. [online] Homepage: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie URL: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz [Stand: 24.11.2021]
ArabicChinese (Simplified)DanishEnglishFrenchGermanHindiJapaneseKoreanRussianSpanish
 © OZM gGmbH  all rights reserved | 2022-10-01 HAMMERBROOKLYN