OZM Trainspotting

A little "AI for Good" story

This week we have that OZM added a new page. The idea of ​​collecting train graffiti came up a long time ago, but we didn't have the time to really look into it. We've come back to the subject on several occasions, but never really. Until August 2021 when we decided that this is the perfect job for an AI. 

 

There is a ingrained injustice in art that is not uncommonly addressed in literature and music. Art requires not only talent and skill, but also time. Much time. To be recognized as an artist, you need the right canvas and exhibition so people have a chance to see and appreciate your art (or not). But such a canvas is hard to come by, let alone an exhibition. Exhibition places are rare and there is fierce competition among the competitors, which most of them do not judge impartially, to put it mildly.

 

Street artists realized that they were given an easily available canvas with an exhibition, albeit short-term, in the form of the public transit system. Although some would perhaps see "given" as an unfortunate, if at all legitimate, exaggeration.

 

We are OZM has the privilege of having one of the busiest railway lines in front of its door. Thus it has the opportunity to offer an exhibition platform for fine street art in Germany. If you're on the roof of the OZMs sitting and watching the train lines, you will see amazing works of art. We don't know if those in charge of the major rail companies have a precise idea of ​​what a train should look like, or if they just want to provide a clean canvas for the next artist. But these masterpieces rarely survive more than a few days, so most trains look the same afterwards. So looking at the train lines all day is pretty boring, even if you really like trains. But for an AI, this is an ideal job because it is impartial and doesn't mind watching the train lines all day long.

We had previously trained an artificial neural network (ANN) for street art recognition and reduced the network size to 1,3 MB, making it well suited for real-time recognition. So this ANN should be our unbiased judge, which of course poses a problem since the choice of training data contains bias induced by our own biases. 

Anticipating this problem, the network was initially trained with a mix of web crawling graffiti and street art images collected largely independently of artistic creation height (or depth) in different neighborhoods of Hamburg.

The network trained on this database was fed several hours of videos of train graffiti and collected thousands of training examples of train graffiti as well as some funny so-called false positives. Since we were only interested in the "street art-like" images, we used a combination of network output activation and interlayer cosine spacing to filter the videos for the best shots of all masterpieces on display. These training examples have been added to the network's training database, giving a good starting point for unbiased training.

First we placed a camera with a 10x optical zoom connected to a small video processing computer (actually a Jetson Nano) on the second floor of the OZMs to observe the railway lines and send the video to our inference engine for analysis. So now we had an AI that gave us snapshots of the graffiti on the trains.

We only used the Nano to do some video encoding and send the video over WiFi to our little inference engine where we did the same thing we did with the videos. Of course we had some problems with real negatives that were not included in the training data, like video decompression artifacts due to poor wifi quality or some trains like the ICE that were not in the database. The perspective from the camera was also very different from the usual training examples. We solved this by freezing the feature detection layers and adjusting the top layers of the mesh with additional samples collected in the first days of testing.

But it's not just about taking the best snaps. It is also about the presentation of the snapshots, which should show our respect and appreciation for the works presented and the effort and commitment that made them possible. 

We wanted to add something to the photos of the works to show the relationship between the graffiti on the trains and the art from the OZM being able to symbolize being made by artists who have started their careers working on the railway lines just outside OZM had started. Only graffiti from the OZM relying on the pictures would have been lame. Making new graffiti for every picture we find would not have been possible for organizational reasons. Again, AI was the solution.

To add something appropriate, we trained various AIs on works by established street artists who are familiar with the OZM collaborate and compare the results. We decided to combine the selected photos with the original Hammerbrooklyn-Sign a logo filled with images of so-called “latent walks” of a style goose2. Such a picture can be seen here on the far left. That's in the middle Hammerbrooklyn-Recognizable logo. On the snapshot, the outline of the Hammerbrooklyn-Logos then used as a template to create the generated image of the AI ​​in the form of the Hammerbrooklyn- “Stamp” logos into the snapshot.

Hammerbrooklyn Boy Black Skull Hoodie

The next big question was which snaps should be presented and how. We agreed on random snaps sorted by day of the week. However, to encourage visitors to browse the images, we have hidden most of the images and used the weekday names as containers. When a visitor mouses over a letter, that part becomes visible, but to see the whole picture, visitors have to click on the letters.

In order to let visitors know the actual date the photo was taken, it was supposed to be printed on the snapshot, which was a bit problematic. Every snapshot shows individual artworks, because we understand that OZM as an art space. So simply rendering the date with a font wasn't an option. A graffiti of the date would be the best solution, but it had to be unique. A third time the solution was the AI.

We added the date in the form of a graffiti generated by an AI, which in turn was trained on shapes from OZ's works. The graffiti doesn't look like what most people would expect from OZ, who was famous for his Ozozozozoz writings. But copying OZ was never the aim, rather creating a new style heavily influenced by OZ's late work. Anyone familiar with OZ's late works will notice the similarity.

The method takes digits rendered in a common font (below right), warps them, and performs some boundary detection. The resulting image (large left image) is fed to a pix2pix gan that has been extensively trained on distorted shapes extracted from images from OZ, but with the detail removed from the input image.

We consider this an example of “AI for Good” for several reasons. Nobody lost their job. The AI ​​collects and preserves art that would otherwise have been lost. The art collected by the AI ​​is presented to a wider audience. The AI ​​is impartial to artists and styles, so no one is disadvantaged. OZ's style is echoed in the images to commemorate the late Hamburg graffiti artist who never gave up beautifying his city and thus made an important contribution to the variety of works that we can admire on the trains today. 

* The snapshots are on https://onezeromore.com/ozmai-2/trainspotting/ displayed. We encourage you to browse the images as this will allow you to enjoy all of the art. We're also launching an Instagram account for your daily dose of new train graffiti arrivals.

If you find a particularly appealing graffiti that you would like to have on your own train, building, truck, boat, plane, etc., we are happy to help you. Just contact us.

* Of course we do not know the author of the pictures. But usually we know artists who are able to create an interpretation of graffiti that is very close to the original. (Due to the resolution of the camera and the size of the graffiti on the recordings, a 1 to 1 copy would be pixelated anyway).
Hammerbrooklyn Boy Black Skull Hoodie

OZM Trainspotting

Eine kleine „AI for Good“-Geschichte

Diese Woche haben wir dem OZM eine neue Seite hinzugefügt. Die Idee, Eisenbahn-Graffiti zu sammeln, war zwar schon vor längerer Zeit aufgekommen, aber wir hatten nicht die Zeit, uns wirklich damit auseinanderzusetzen. Bei verschiedenen Gelegenheiten sind wir auf das Thema zurückgekommen, aber nie so richtig. Bis August 2021, als wir uns dazu entschieden, dass dies der perfekte Job für eine KI ist. 

 

Es gibt eine tief verwurzelte Ungerechtigkeit in der Kunst, die in der Literatur und Musik nicht selten aufgegriffen wird. Kunst erfordert nicht nur Talent und Können, sondern auch Zeit. Viel Zeit. Um als Künstler*in anerkannt zu werden, brauchst du die richtige Leinwand und eine Ausstellung, damit die Leute die Möglichkeit haben, deine Kunst zu sehen und schätzen zu lernen (oder auch nicht). Aber eine solche Leinwand ist schwer zu bekommen, von einer Ausstellung ganz zu schweigen. Ausstellungsplätze sind rar, und es herrscht ein harter Wettbewerb unter den Mitbewerber*innen, der von den meisten – gelinde gesagt – nicht unvoreingenommen beurteilt wird.

 

Streetart-Künstler*innen erkannten, dass man ihnen eine leicht verfügbare Leinwand mit einer, wenn auch kurzfristigen Ausstellung in Form des öffentlichen Verkehrssystems gegeben hat. Wobei manche “gegeben” vielleicht als eine unglückliche, wenn überhaupt berechtigte Übertreibung ansehen würden.

 

Das OZM hat das Privileg, eine der meistbefahrenen Bahnstrecken vor der Tür zu haben. Somit hat es die Möglichkeit, eine Ausstellungsplattform für feine Straßenkunst in Deutschland anbieten zu können. Wenn du auf dem Dach des OZMs sitzt und die Bahnlinien beobachtest, siehst du erstaunliche Kunstwerke. Wir wissen nicht, ob die Verantwortlichen der großen Bahnunternehmen eine genaue Vorstellung davon haben, wie ein Zug aussehen soll, oder aber, ob sie einfach nur dem/r nächsten Künstler*in eine saubere Leinwand zur Verfügung stellen möchten. Aber diese Meisterwerke überleben selten länger als ein paar Tage, daher sehen die meisten Züge danach wieder gleich aus. So ist das Betrachten der Bahnlinien den ganzen Tag doch ziemlich langweilig, auch wenn du wirklich auf Züge stehst. Aber für eine KI ist dies ein idealer Job, da die unvoreingenommen ist und es sie nicht stört, den ganzen Tag die Bahnlinien zu beobachten.

Wir hatten vor einiger Zeit ein künstliches neuronales Netz (KNN) für die Erkennung von Straßenkunst trainiert und die Netzwerkgröße auf 1,3 MB reduziert, wodurch es für die Echtzeiterkennung gut geeignet ist. Dieses KNN sollte also unser unvoreingenommener Richter sein, was natürlich ein Problem darstellt, da die Auswahl der Trainingsdaten eine durch unsere eigenen Vorurteile induzierte Verzerrung enthält. 

Dieses Problem vorausgesehen, wurde das Netzwerk zunächst mit einer Mischung aus Webcrawling-Graffiti und Bildern von Street Art trainiert, die weitgehend unabhängig von der künstlerischen Schöpfungshöhe (oder Tiefe) in verschiedene Stadtteilen Hamburgs gesammelt wurden.

Das auf dieser Datenbank trainierte Netzwerk wurde mit mehreren Stunden Videos von Zug Graffiti gefüttert und sammelte Tausende von Trainingsbeispielen von Zuggraffiti sowie einige lustige sogenannte False Positives. Da uns nur die „Street-Art-ähnlichen“ Bilder interessierten, verwendeten wir eine Kombination aus Netzwerkausgangsaktivierung und Zwischenschicht-Cosinus-Abstand, um die Videos nach den besten Schnappschüssen aller gezeigten Meisterwerke zu filtern. Diese Trainingsbeispiele wurden in der Trainingsdatenbank des Netzwerks hinzugefügt, was einen guten Ausgangspunkt für ein unverzerrtes Training ergibt.

Als Erstes platzierten wir eine Kamera mit einem 10-fach optischen Zoom, die an einen kleinen Videoverarbeitungscomputer (eigentlich ein Jetson Nano) im zweiten Stock des OZMs angeschlossen wurde, um die Eisenbahnlinien zu beobachten und das Video zur Analyse an unsere Inferenzmaschine zu senden. Jetzt hatten wir also eine KI bekommen, die uns Schnappschüsse von den Graffiti auf den Zügen lieferte.

Wir verwendeten den Nano nur, um eine Videocodierung durchzuführen und das Video über WLAN an unsere kleine Inferenzmaschine zu senden, wo wir dasselbe wie bei den Videos gemacht haben. Natürlich hatten wir einige Probleme mit echten Negativen, die nicht in den Trainingsdaten enthalten waren, wie Videodekompressionsartefakte aufgrund schlechter WLAN-Qualität oder einige Züge wie den ICE, der nicht in der Datenbank waren. Auch die Perspektive aus der Kamera war ganz anders als bei den üblichen Trainingsbeispielen. Wir lösten das, indem wir die Feature-Erkennungsschichten einfroren und die obersten Schichten des Netzes mit zusätzlichen Beispielen, die in den ersten Testtagen gesammelt wurden, anpassten.

Aber es geht nicht nur darum, die besten Schnappschüsse zu machen. Es geht auch um die Präsentation der Schnappschüsse, die unseren Respekt und unsere Wertschätzung für die präsentierten Werke und den Einsatz sowie das Engagement, das sie ermöglichte, zeigen sollen. 

Wir wollten den Fotos der Arbeiten etwas hinzufügen, um die Beziehung zwischen den Graffiti auf den Zügen und der Kunst aus dem OZM symbolisieren zu können, die von Künstler*innen gemacht werden, die ihre Karrieren mit Arbeiten auf den Bahnlinien direkt vorm OZM begonnen hatten. Nur Graffiti aus dem OZM auf die Bilder zu setzen, wäre lahm gewesen. Neue Graffiti für jedes Bild zu machen, das wir finden, wäre aus organisatorischen Gründen nicht möglich gewesen. Auch hier war KI die Lösung.

Um etwas Angemessenes hinzuzufügen, haben wir verschiedene KIs mit Werken etablierter Street-Art-Künstler*innen trainiert, die mit dem OZM zusammenarbeiten und die Ergebnisse verglichen. Wir entschieden uns dafür, die ausgewählten Fotos mit dem originellen Hammerbrooklyn-Logo zu signieren, das mit Bildern von sogenannten “latent walks” eines Stylegans2 gefüllt ist. Ein solches Bild ist hier ganz links zu sehen. In der Mitte ist das Hammerbrooklyn-Logo zu erkennen. Auf dem Schnappschuss wird der Umriss des Hammerbrooklyn-Logos dann als Schablone benutzt, um das generierte Bild der KI in Form des Hammerbrooklyn-Logos in den Schnappschuss zu “stempeln”.

Hammerbrooklyn Boy Black Skull Hooder

Die nächste große Frage war, welche Schnappschüsse präsentiert werden sollten und wie. Wir einigten uns auf zufällige Schnappschüsse, sortiert nach Wochentagen. Besucher*innen sollen jedoch ermuntert werden, die Bilder zu durchsuchen, daher haben wir die meisten Bilder versteckt und die Namen der Wochentage als Container verwendet. Fährt ein/e Besucher*in mit der Maus über einen Buchstaben, wird dieser Teil sichtbar, aber um das ganze Bild zu sehen, müssen die Besucher*innen auf die Buchstaben klicken.

Um den Besucher*innen das tatsächliche Aufnahmedatum mitzuteilen, sollte es auf dem Schnappschuss gedruckt werden, was ein bisschen problematisch war. Jeder Schnappschuss zeigt individuelle Kunstwerke, denn wir verstehen das OZM als Kunstraum. Das einfache Rendern des Datums mit einer Schriftart war also keine Option. Ein Graffiti des Datums wäre die beste Lösung, aber es musste einzigartig sein. Ein drittes Mal war die Lösung, die KI.

Wir haben das Datum in Form eines Graffitis hinzugefügt, das von einer KI generiert wurde, die wiederum auf Formen der Werke von OZ trainiert wurde. Das Graffiti sieht nicht so aus, wie die meisten Leute es von OZ erwarten würden, der für seine Ozozozozoz-Schriften berühmt war. Aber das Kopieren von OZ war nie das Ziel, sondern vielmehr die Schaffung eines neuen Stils, der stark vom Spätwerk von OZ beeinflusst ist. Wer die Spätwerke von OZ kennt, bemerkt die Ähnlichkeit.

Das Verfahren nimmt Ziffern, die in einer gemeinsamen Schriftart gerendert werden (unten rechts), verzerrt sie und führt eine gewisse Grenzerkennung durch. Das resultierende Bild (großes linkes Bild) wird einem pix2pix-Gan zugeführt, das ausgiebig mit verzerrten Formen trainiert wurde, die aus Bildern von OZ entnommen wurden, wobei jedoch die Details aus dem Eingabebild entfernt wurden.

Wir betrachten dies aus mehreren Gründen als Beispiel für “AI for Good”. Niemand hat seinen Job verloren. Die KI sammelt und bewahrt Kunst, die sonst verloren gegangen wäre. Die von der KI gesammelte Kunst wird einem breiteren Publikum präsentiert. Die KI ist gegenüber Künstler*innen und Stilen unvoreingenommen, sodass niemand benachteiligt wird. Der Style von OZ wird in den Bildern aufgegriffen, um an den verstorbenen Hamburger Graffitikünstler zu erinnern, der nie aufgegeben hat, seine Stadt zu verschönern und somit zu der Vielfalt der Werke, die wir heute auf den Zügen bewundern können einen wichtigen Beitrag geleistet hat. 

* Die Schnappschüsse werden auf https://onezeromore.com/ozmai-2/trainspotting/ angezeigt. Wir empfehlen euch, die Bilder zu durchsuchen, da ihr so die gesamte Kunst genießen könnt. Wir führen auch ein Instagram-Konto für eure tägliche Dosis an neuen Zug-Graffiti-Ankünften ein.

Wenn ihr ein besonders ansprechendes Graffiti findet, das ihr gerne auf eurem eigenen Zug, Gebäude, LKW, Boot, Flugzeug usw. haben möchtet, helfen wir euch gerne dabei. Kontaktiert uns einfach.

* Wir kennen die Urheber*in der Bilder natürlich nicht. Aber in der Regel kennen wir Künstler, die in der Lage, sind eine Interpretation des Graffitis, die dem Original sehr nahekommt, zu schaffen. (Aufgrund der Auflösung der Kamera und der Größe der Graffiti auf den Aufnahmen wäre eine 1 zu 1 Kopie sowieso verpixelt).
Hammerbrooklyn Boy Black Skull Hooder
Scroll to Top