ArtOne | Aerosol HandStyles

“A picture always has to match the interior. Not only because of the art, it has to be art in itself, but for me the aspect that art also suits the interior is important. This is very important. It takes a good look for art to fit into the environment. That there is always a connection somewhere.” (ArtOne, 2021)

ArtOne: That's two words combined into one with a powerful statement. The writer's pseudonym is embedded in a network of colorful lines that condense into energy centers and create tension on the picture surfaces. Welcome to the exhibition Aerosol HandStyles ArtOne im OZM HAMMERBROOKLYN. With incredible ingenuity and an artistic flair ArtOne his signature to show his skills. Eagerly like a researcher, he consistently declines his signature in the exhibition rooms in a style mixture of tag and calligraphy. Since there are also pictures from his earlier creative years there, the artistic development can ArtOnes can be understood very well. The tagging, the different forms of representation of its letters and the development of different writing styles are all content that you can learn from Aerosol HandStyles Can be found. If you take the time, you can very well see the change in the writing styles of ArtOnes Identify letters.

Like some other artists in the OZM, started ArtOne his career as a graffiti artist in the late 1980s in urban Hamburg. An unusual project followed a few years later when the Altonaer Museum invited some young sprayers from the street to take part in a project and to show even then that graffiti can also appear in a museum context. ArtOne took part in the action and later exhibition in 1991. Two of his paintings, which are now 30 years old, are still in the museum's collection today. Another important experience that ArtOnes art in the early 1990s was his contact with the canvas. Inspired by American and French graffiti artists who were already painting on this material in the 1980s, it also began ArtOne to experiment with. The canvas is a smaller, more confined space than a wall outside. But it was precisely this aspect that the artist liked very much. In those early years, the sprayers weren't selling their paintings, but they were already there. And so present the pictures in ArtOnes exhibition not only shows his career from a young street writer to an artist, but they are also historical testimonies that give an insight into the artistic development of graffiti style writing. The works are an expression of their time and the individuality of the artist. Hanging on the walls of the exhibition, they begin to shape our current image and at the same time become an image of their present.
With its rhythm and style, writing has always presented a person's personality and is provided with atmosphere. The same applies to the written tag. Initially referred to as "hit" in America, the English word "tag" (German, among other things, "marking" or "label") was adopted into the vocabulary of German-speaking writers with the same meaning in the early 1980s. The tag is the original form of the piece that developed from it and presents the unmistakable handwriting of a writer. It also shows parallels to calligraphy, which in turn is not understood as the art of writing without reason. The tag, which is often the pseudonym of a graffiti writer, is usually written quickly and without putting down the tool in one go. It is almost always monochromatic. To attach a tag, waterproof markers are often used in addition to the spray can. However, tags can also be made with paint rollers or other utensils. Also scratching the pseudonym is a common method. Tags can be found both inside and outside and on a wide variety of surfaces. In the scene, the way a graffiti writer paints his tag is called "hand style". "Aerosol" is known both as a term for the gaseous mixture of paint that is in the spray cans and as another term for graffiti art. A unique handstyle is what every writer aims for. A nice connection to the exhibition title can be seen here. This own incomparable handwriting is determined in part by the regional environment. It also takes a lot of time and patience to develop your own hand style. This can sometimes take several years. But once the writer has shaped his day, he practices it and paints it often until he can write it quickly, confidently and in the same form over and over again. For most graffiti writers, the primary goal is therefore to create a good and innovative style with the tag. Originality and quality are therefore in the foreground. Some graffiti sprayers as well ArtOne have perfected their tags into works of art.

That the tag and also the font development takes up most of the space in ArtOnes pictures is very easy to see, since writing is the primary subject of the exhibition. In addition to the various possible shapes of the letters, he is also interested in new impulses that he gains while painting. The subject of the day is not yet "finished" for the artist, since he keeps finding new things when making his pictures. These discoveries open up for ArtOne new contexts that give him an immensely satisfying feeling and impetus for new ideas. It is striking that he prefers a cursive, cursive-like variant, especially for the pictures from the last few years. This suits the character of a tag very well, as this font can be implemented quickly and in one go.
Our Latin alphabet is more than 2000 years old and has changed again and again since it was created due to sociological and technological requirements. Around the 12th century z. For example, the Carolingian minuscule increasingly takes on a cursive character in a secular context. From this type of writing developed then in the 17./18. Century the English cursive, which shortly thereafter held the status of an artistic script in the English circles. This font was used for both private and business correspondence. Its advantage and decisive innovation lay in the speed and clarity with which it could be written. Furthermore, for the first time in history, English cursive had all the letters of a word connected, making it extremely suitable for practical use. Because of this and through British trade relations, it was widespread around the world until the middle of the 18th century. Since the 1950s, interest in calligraphy has grown in many cultures and over the past 20 years it has become an art form in its own right.
In tagging as well as in calligraphy, the writing tool has a major impact on the appearance of a letter. Characteristics such as angular or pointed, soft, rigid or elastic influence the rhythm and speed of writing. Everyone develops their own preferences. The tags at ArtOnes pictures are usually executed with a greater inclination of the letters and extended ascenders and descenders, and sprayed with a needle cap, which allows for an extremely precise and thin painting style. Incoming leads ArtOne Drips fill many of his tags, often ending in long lines and a common feature in the art of style writing.

Just as important in calligraphy as the shape of the letters is the way words are arranged on a page and the effect of the structure that results. at ArtOne In the works of recent years, this appears, similar to Jackson Pollock, like a space that seems to have no beginning and no end, no center and no clearly recognizable perspective. The structures present themselves as an excerpt from an infinite continuum. The signatures and strokes meander across the entire surface of the picture like a dance-like line configuration. In some places they combine to form entanglements. Everything stays on the canvas, nothing “falls” out of the borders of the picture and spills onto the walls. There ArtOne the colors are applied to the substrate in several layers, giving the surfaces a tactile strength that can be experienced, and as a result optical depth.
Painted in the early years ArtOne very clean and accurate. Drips were a thorn in his side. Later he also began to mask off, but this technique only satisfied him for a while because at some point he could no longer identify with it. A little frustrated and instinctively, a canvas was created on which he kept writing from left to right, "ArtOne, ArtOne, ArtOnewrote. In addition, he let the flowing paint run its course and the first drips emerged in his works, which over time became more and more important for the design of the pictures. This one picture had a great influence on his further work. Today the images stand out ArtOne through a balanced mix of coincidence and purposefully used colours, materials and various techniques. at Aerosol HandStyles In addition to the use of the spray can, the use of brushes, spatulas, paint rollers and construction foam can also be found.
There are new effects and material mixtures, e.g. B. if ArtOne through his other job he got hold of a remnant of high-quality Chinese silk wallpaper, which he could use to create a new work. This is how the picture shows us Colorful Aerosol Handstyles On Chinese Silk Wallpaper (in the middle) an interesting and fascinating mixture of high-quality background material and the rather cheap paint from the spray can.

With this picture knew ArtOne not know in advance how the wallpaper would react with the paint. He had to spray this work several times because the fabric soaked up the paint. Due to this fact, the drips in this work are extremely delicate and the lines of its tags are also fine. In addition, the choice of colors that contrast with the background gives the work an effective charisma. The result is a very aesthetic picture that not only impresses with the individual hand style of the artist, but also with a subtle sheen thanks to the silk wallpaper.
The pictures of ArtOne characterized by diversity and excitement. In addition, the exhibition shows that the artist manages very well to use differentiated and well-calculated colors and to apply them in skilful sequences of movements. The works have a clear rhythm and an absolutely secure structure of the picture surfaces, which, however, do not have a centre, but instead all parts of the picture are of equal value and thus evoke the impression of imaginary infinity. The more classically designed exhibition environment of the pictures supports the effect of the works. The neutral white walls, the barely audible footsteps muffled by the black carpet, the darkened windows and also the black ceiling direct the viewer’s gaze to the art of ArtOne. Nothing distracts the visitor's attention from the artworks. In the rooms of Aerosol HandStyles There is a pleasantly quiet and relaxed ambience that invites you to study the pictures and linger. In contrast to the rest of the exhibition, but still in a harmonious interplay, two rooms were set up that are reminiscent of well-known public places where tags can be found in everyday life. In addition, well-known materials that writers often use for their works have been integrated into the two rooms. At this point, a piece of the conventional and well-known presentation site of tags is brought into the exhibition context, thereby establishing a thematic as well as visual connection. The combination of well-known exhibition design, which is used in many galleries and often in the contemporary departments of museums, with urban art creates an extraordinary and unconventional mixture.

ArtOne proves with his exhibition Aerosol HandStyles his skills as a writer and artist. His tags and pieces show an excellent flow of the letters, a consistent cohesion of the words and a balanced coherence in the proportions. Through the pictures of ArtOne moves the art of type design away from its image as a rather closed discipline that stands alone, thereby proving that it is not a static phenomenon, but rather an applied art of society that can change again and again and thus remains topical.

Sources:
Leonard Emmerling: POLLOCK, Cologne 2009.
David Harris: 100 calligraphic alphabets, Stuttgart 2012.
David Harris: The Art of Writing. A guide to calligraphy, Munich 2016.
Peter Kreuzer: The graffiti dictionary. Wall art from A to Z, Munich 1986.
Jörg Schuenemann: graffiti tag [online] Website: The Graffiti Wiki URL: https://www.graffiti-wiki.com/tutorial/graffiti-tags/ [Status: 15.09.2021/XNUMX/XNUMX].
ArabicChinese (Simplified)DanishEnglishFrenchGermanHindiItalianJapaneseKoreanRussianSpanish
 © OZM gGmbH all rights reserved | 2022-12-06 HAMMERBROOKLYN

ArtOne | Aerosol HandStyles

„Ein Bild muss auch immer zum Interieur passen. Nicht nur der Kunst wegen muss es für sich Kunst sein, sondern für mich ist auch der Aspekt wichtig, dass Kunst auch zum Interieur passt. Das ist ganz wichtig. Es braucht einen guten Blick, dass Kunst ins Umfeld passt. Das immer irgendwo eine Verbindung ist.“ (ArtOne, 2021)

ArtOne: Das sind zwei Wörter kombiniert zu einem mit einer starken Aussage. Eingebettet ist das Pseudonym des Writers in Geflechte voll bunter Linien, die sich zu Energiezentren verdichten und die Bildoberflächen in Spannung versetzen. Willkommen in der Ausstellung Aerosol HandStyles von ArtOne im OZM HAMMERBROOKLYN. Mit unglaublichem Einfallsreichtum und einem künstlerischem Gespür setzt ArtOne seinen Namenszug ein, um seine Fähigkeiten zu zeigen. Eifrig wie ein Forscher dekliniert er in den Ausstellungsräumen konsequent seine Signatur in einer Stilmischung aus Tag und Kalligrafie durch. Da sich auch Bilder aus seinen früheren Schaffensjahren dort befinden, kann die künstlerische Entfaltung ArtOnes sehr gut nachvollzogen werden. Das Taggen, die verschiedenen Darstellungsformen seiner Buchstaben und die Entwicklung unterschiedlicher Schreibstile, all das sind Inhalte, die man bei Aerosol HandStyles finden kann. Wer sich die Zeit nimmt, kann hier sehr gut den Wandel in den Schreibstilen von ArtOnes Buchstaben ermitteln.

Wie auch einige andere Künstler im OZM, begann ArtOne seine Laufbahn als Graffitikünstler Ende der 1980er-Jahre im urbanen Raum Hamburgs. Ein ungewöhnliches Projekt folgte ein paar Jahre später, als das Altonaer Museum einige junge Sprüher von der Straße dazu einlud, an einem Projekt mitzuwirken und um bereits damals schon zu zeigen, dass Graffiti auch in einen musealen Kontext treten kann. ArtOne nahm 1991 an der Aktion und später stattfindenden Ausstellung teil. Noch heute befinden sich zwei seiner Bilder, die mittlerweile 30 Jahre alt sind, im Fundus des Museums. Eine andere wichtige Erfahrung, die ArtOnes Kunst Anfang der 1990er-Jahre prägte, war sein Kontakt mit der Leinwand. Inspiriert durch amerikanische und französische Graffitiartists, die bereits in den 1980er-Jahren auf diesem Material malten, begann auch ArtOne damit zu experimentieren. Die Leinwand ist ein kleinerer, beschränkterer Raum als eine Wand draußen. Aber genau dieser Aspekt gefiel dem Künstler sehr. In diesen frühen Jahren verkauften die Sprüher ihre Bilder zwar noch nicht, aber sie waren bereits da. Und so präsentieren die Bilder in ArtOnes Ausstellung nicht nur seinen Werdegang von einem jungen Writer von der Straße zum Künstler, sondern sie sind darüber hinaus historische Zeugnisse, die einen Einblick in die künstlerische Entwicklung des Graffiti-Stylewritings geben. Die Werke sind ein Ausdruck ihrer Zeit und der Individualität des Künstlers. An den Wänden der Ausstellung hängend, beginnen sie unser jetziges Bild zu prägen und werden gleichzeitig zum Abbild ihrer Gegenwart.
Schrift präsentiert mit ihrem Rhythmus sowie Duktus von jeher die Persönlichkeit eines Menschen und ist mit Atmosphäre versehen. Genauso verhält es sich auch mit dem geschriebenen Tag. Zu Beginn in Amerika noch als „Hit“ bezeichnet, wurde das englische Wort „Tag“ (dt. u. a. „Markierung“ oder „Etikett“) in den frühen 1980er-Jahren mit derselben Bedeutung in den Wortschatz der deutschsprachigen Writer übernommen. Das Tag ist die Urform des sich daraus entwickelten Piece und präsentiert die unverwechselbare Handschrift eines Writers. Zudem weist es Parallelen zur Kalligrafie auf, die wiederum nicht ohne Grund als die Kunst des Schreibens verstanden wird. Das Tag, welches oft das Pseudonym eines Graffitiwriters ist, wird meist schnell und ohne das Werkzeug hinzulegen in einem Zug geschrieben. Dabei ist es so gut wie immer einfarbig. Zum Anbringen eines Tags werden neben der Sprühdose oft auch wasserfeste Marker benutzt. Tags können allerdings auch mit Malerrollen oder anderen Utensilien angefertigt werden. Ebenso ist das Einritzen des Pseudonyms eine gängige Methode. Tags lassen sich sowohl innen wie auch außen und auf den unterschiedlichsten Untergründen finden. In der Szene nennt man die Darstellungsweise mit dem ein Graffitiwriter sein Tag malt „Handstyle“. „Aerosol“ ist sowohl als Begriff für das gasförmige Farbgemisch, das sich in den Sprühdosen befindet, als auch als eine weitere Bezeichnung für Graffiti-Kunst bekannt. Ein eigener Handstyle ist das, was jeder Writer anvisiert. Hier ist eine schöne Verbindung zum Ausstellungstitel ersichtlich. Diese eigene unvergleichliche Handschrift wird teilweise durch die regionale Umgebung bestimmt. Zudem bedarf es sehr viel Zeit und Geduld, bis der eigene Handstyle sich entwickelt hat. Das kann auch mal mehrere Jahre dauern. Hat der Writer aber erst einmal sein Tag ausgestaltet, übt er es so lange und malt es oft, bis er es schnell, sicher und in der immer gleichen Form schreiben kann. Bei den meisten Graffitiwritern ist deshalb das vorrangige Ziel, einen guten und innovativen Style mit dem Tag zu kreieren. Somit stehen also Originalität und Qualität im Vordergrund. Einige Graffitisprüher wie auch ArtOne haben ihre Tags so perfektioniert, sodass sie zu Kunstwerken geworden sind.

Dass das Tag und auch die Schriftentwicklung den meisten Raum in ArtOnes Bildern einnehmen, ist sehr gut zu sehen, da Schrift das primäre Sujet der Ausstellung bildet. Neben den unterschiedlichsten Formmöglichkeiten der Buchstaben interessieren ihn ebenso neue Impulse, die er beim Malen gewinnt. So ist das Thema Tag für den Künstler noch nicht „abgearbeitet“, da er beim Anfertigen seiner Bilder immer wieder neue Dinge findet. Durch diese Entdeckungen erschließen sich für ArtOne neue Kontexte, die ihm ein ungemein befriedigendes Gefühl und Impulse für neue Ideen geben. Auffallend ist, dass besonders bei den Bildern aus den letzten Jahren eine kursive, Schreibschrift-ähnliche Variante von ihm bevorzugt wird. Das passt sehr gut zum Charakter eines Tag, da diese Schriftart schnell und in einem Zug umgesetzt werden kann.
Unser lateinisches Alphabet ist über 2000 Jahre alt und hat sich seit seiner Entstehung immer wieder aufgrund von soziologischen und technologischen Voraussetzungen verändert. Um das 12. Jh. herum erlangte z. B. die Karolingische Minuskel im weltlichen Zusammenhang zunehmend einen kursiven Charakter. Aus diesem Schrifttypus wiederum entwickelte sich dann im 17./18. Jh. die Englische Schreibschrift, die kurz darauf in den vornehmen Kreisen Englands den Status einer Kunstschrift innehatte. Verwendet wurde diese Schrift sowohl für die private als auch für die geschäftliche Korrespondenz. Ihr Vorteil und entscheidende Neuerung lag in der Geschwindigkeit und Klarheit, mit der sie geschrieben werden konnte. Weiterhin wurden bei der Englischen Schreibschrift zum ersten Mal in der Geschichte alle Buchstaben eines Wortes miteinander verbunden, was sie als äußerst geeignet für den praktischen Gebrauch werden ließ. Aufgrund dessen und durch die britischen Handelsbeziehungen war sie bis zur Mitte des 18. Jh. weltweit verbreitet. Seit den 1950er-Jahren ist das Interesse an der Kalligrafie in vielen Kulturen gewachsen und so ist innerhalb der letzten 20 Jahre aus ihr eine eigene Kunstform geworden.
Sowohl beim Taggen als auch bei der Kalligrafie beeinflusst das Schreibwerkzeug das Aussehen eines Buchstabens ganz wesentlich. Eigenschaften wie kantig oder spitz, weich, starr oder elastisch beeinflussen den Rhythmus und auch die Geschwindigkeit beim Schreiben. Jede/r entwickelt hierbei ihre/seine eigenen Vorlieben. Die Tags bei ArtOnes Bildern sind meistens mit einer größeren Neigung der Buchstaben und verlängerten Ober- und Unterlängen ausgeführt sowie mit einer Needle-Cap gesprüht, wodurch eine äußerst exakte und auch dünne Malweise möglich ist. Hinzukommend führt ArtOne viele seiner Tags mit Drips aus, die oftmals zu langen Linien auslaufen und häufig in der Kunst des Stylewriting anzutreffen sind.

Genauso wichtig wie die Form der Buchstaben ist in der Kalligrafie die Art und Weise, wie Wörter auf einem Blatt arrangiert werden und die Wirkung der Struktur, die sich daraus ergibt. Bei ArtOne erscheint diese auf den Arbeiten gerade aus den letzten Jahren, ähnlich wie bei Jackson Pollock, wie ein Raum, der keinen Anfang und kein Ende zu haben scheint, kein Zentrum und keine klar erkennbare Perspektive. Die Strukturen präsentieren sich wie ein Auszug aus einem unendlichen Kontinuum. Wie tänzerisch wirkende Linienkonfigurationen schlängeln sich die Namenszüge und Striche über die gesamte Bildfläche. An einigen Stellen bündeln sie sich zu Verflechtungen. Dabei bleibt alles auf der Leinwand, nichts „fällt“ aus den Bildgrenzen heraus und läuft auf die Wände über. Da ArtOne die Farben in mehreren Schichten auf die Untergründe appliziert, erhalten sie eine haptisch erfahrbare Festigkeit der Oberflächen und hierdurch eine optische Tiefe.
In den Anfangsjahren malte ArtOne sehr sauber und akkurat. Drips waren ihm ein Dorn im Auge. Später begann er dann zusätzlich abzukleben, aber diese Technik befriedigte ihn nur eine Zeit lang, da er sich irgendwann damit nicht mehr identifizieren konnte. Ein wenig frustriert und aus dem Bauch heraus entstand eine Leinwand, auf der er von links nach rechts immer nur „ArtOne, ArtOne, ArtOne“ schrieb. Zudem ließ er der fließenden Farbe ihren Lauf und es entstanden die ersten Drips in seinen Arbeiten, die mit der Zeit immer wichtiger für die Gestaltung der Bilder wurden. Dieses eine Bild hatte einen großen Einfluss auf sein weiteres Schaffen. Heute zeichnen sich die Bilder von ArtOne durch einen ausgewogenen Mix von Zufall und gezielt eingesetzten Farben, Materialien und diversen Techniken aus. Bei Aerosol HandStyles lassen sich neben dem Einsatz der Sprühdose auch die Verwendung von Pinsel, Spachtel, Farbrolle als auch Bauschaum wiederfinden.
Zu neuen Effekten und Materialmischungen kommt es z. B., wenn ArtOne durch seinen anderen Beruf an einen Rest hochwertiger chinesischer Seidentapete gelangt, mit der er ein neues Werk kreieren kann. So zeigt uns das Bild Colorful Aerosol Handstyles On Chinese Silk Wallpaper (in der Mitte) eine interessante und faszinierende Mixtur aus hochwertigem Hintergrundmaterial und dem doch eher günstigen Lack aus der Spraydose.

Bei diesem Bild wusste ArtOne im Vorfeld nicht, wie die Tapete mit dem Lack reagieren würde. So musste er diese Arbeit mehrmals besprühen, da der Stoff den Lack stark aufgesaugte. Bedingt durch diese Gegebenheit sind die Drips bei diesem Werk hauchzart und auch die Linien seiner Tags sind fein. Zusätzlich erhält die Arbeit durch die Auswahl der Farben, die dem Hintergrund kontrastierend gegenüber stehen, eine wirkungsvolle Ausstrahlungskraft. Entstanden ist ein sehr ästhetisches Bild, dass nicht nur durch den individuellen Handstyle des Künstlers besticht, sondern auch durch die Seidentapete einen subtilen Glanz erhält.
Die Bilder von ArtOne zeichnen sich durch Vielfältigkeit und Spannung aus. Zudem wird in der Ausstellung ersichtlich, dass der Künstler es sehr gut schafft, differenziert und wohl kalkuliert Farben einzusetzen sowie diese in gekonnten Bewegungsabläufen aufzutragen. Dabei weisen die Werke einen klaren Rhythmus und eine absolut sichere Gliederung der Bildflächen auf, die jedoch kein Zentrum, sondern vielmehr eine Gleichwertigkeit aller Bildteile besitzen und somit den Eindruck einer imaginären Unendlichkeit hervorrufen. Das eher klassisch gestaltete Ausstellungsumfeld der Bilder unterstützt die Wirkung der Werke. Die weißen neutralen Wände, die durch den schwarzen Teppich gedämpften, kaum hörbaren Schritte, die abgedunkelten Fenster und auch die schwarze Decke lenken den Blick der Betrachter*innen ganz gezielt auf die Kunst von ArtOne. Nichts lenkt die Aufmerksamkeit der Besuchenden von den Kunstwerken ab. In den Räumen von Aerosol HandStyles herrscht ein angenehm ruhiges sowie entspanntes Ambiente, das zum Studieren der Bilder und verweilen einlädt. Im Kontrast zur restlichen Ausstellung, aber trotzdem auch in einem stimmigen Zusammenspiel, wurden zwei Räume eingerichtet, die an bekannte öffentliche Orte erinnern, wo Tags im Alltag gefunden werden können. Hinzukommend wurden bekannte Materialien, die Writer oft für ihre Werke benutzen, in den beiden Räumen integriert. An dieser Stelle wird ein Stück des herkömmlichen und bekannten Präsentationsortes von Tags in den Ausstellungskontext geholt und dadurch eine thematische wie auch bildliche Verbindung aufgebaut. Durch die Kombination von bekanntem Ausstellungsdesign, das in vielen Galerien und oft in den zeitgenössischen Abteilungen von Museen zur Anwendung kommt, mit urbaner Kunst, entsteht eine außergewöhnliche und unkonventionelle Mischung.

ArtOne beweist mit seiner Ausstellung Aerosol HandStyles sein Können als Writer und Künstler. Seine Tags und Pieces zeigen einen ausgezeichneten Flow der Buchstaben, einen konsistenten Zusammenhalt der Wörter und eine ausgewogene Stimmigkeit in den Proportionen. Durch die Bilder von ArtOne rückt die Kunst der Schriftgestaltung von ihrem Image einer eher verschlossenen und für sich allein stehenden Disziplin ab und beweist hierdurch, das sie kein statisches Phänomen ist, sondern vielmehr auch eine angewandte Kunst der Gesellschaft, die sich immer wieder verändern kann und somit aktuell bleibt.

Quellen:
Leonhard Emmerling: POLLOCK, Köln 2009.
David Harris: 100 kalligraphische Alphabete, Stuttgart 2012.
David Harris: Die Kunst des Schreibens. Eine Anleitung zur Kalligraphie, München 2016.
Peter Kreuzer: Das Graffiti-Lexikon. Wand-Kunst von A bis Z, München 1986.
Jörg Schünemann: Graffiti Tag [online] Website: Das Graffiti Wiki URL: https://www.graffiti-wiki.com/tutorial/graffiti-tags/ [Stand: 15.09.2021].
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on skype
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email
ArabicChinese (Simplified)DanishEnglishFrenchGermanJapaneseKoreanRussianSpanish

 © OZM gGmbH  all rights reserved

Hammerbrooklyn 2021-10-24
Scroll to Top