"It's going ok mir not about painting something that looks great, I paint what makes me special”

In an interview with Mirko Reisser, who realized the first mural of the current project UpTheWall.

Mirko Reisser, too DAIM called, is not proud of his career as a world-renowned graffiti artist. He's just happy, claiming his success has more to do with social development than with his skill. These and his visions have brought him to the position in which the 49-year-old artist, who belongs to the first generation of graffiti sprayers, is today.

If you take the S-Bahn along the Hammerbrook-Hauptbahnhof route, you can't help but be spellbound by the large-scale mural of DAIM watch. Day by day, the complex structures of the lettering take on a more closed form, making them more open and appearing to penetrate deeper and deeper into the environment.
Thus, the work has already fulfilled the most important requirement of the basic idea of ​​UpTheWall: The interior of the OZM is made visible to the outside and brings the first offensive change in the industrial and business district.

The mural could also be seen as a self-contained work to the outside observer, but in fact the mural is a continuation of a motif that finds its origin in the work, which was created through a project to promote urban art in Næstved.

So what is behind the three-dimensional shapes and letters that not only cover the side wall of the OZM, but give the whole district new splendor? These and other questions were answered by DAIM personally in his future showroom of the OZM answered.

Great that it worked! To jump right into the topic: The friendship between Alex Heimkind and you go way back in time. How does it feel to be part of the UpTheWall project OZM's to become?

Since Alex and I have known each other for over 20 years, I have of course followed everything he has put together over the years. Nevertheless, I have never actively engaged with him as an artist. It was also necessary for me to follow everything first and see what he was doing there, to see what potential it had.
And then I saw how serious he was about the old one OZM pulled through in the Schanzenviertel, how he was able to gradually win over good artists... Then in the end, before it was torn down, of course, the work was actually finished. At the end point you felt the full energy. That's why I was happy to hear that there was a new one at all OZM will be given in this context. When I then experienced the atmosphere here (in Hammerbrook), I was very happy to be able to become part of this project.
 
Speaking of full energy; what feeling was most present for you during the time you are here worked now?
I have to digress a bit now. Work that I do alone and without an order framework of this magnitude in Hamburg is extremely rare. The fact that I exhibit my works or spray large murals almost only happens in other cities or abroad.
For me it's really nice to be able to do something like that in Hamburg, just around the corner from my gym and in Hammerbrook. The family comes over from time to time. I don't usually have that. Otherwise I fly somewhere, work there from morning to night for ten days and then fly back. There is only “painting a picture” at that time.

It's different here. Even though I've known these premises from the start, I'm only really feeling this new place now that I'm really there. I actually wanted to do the mural last year in winter. That would have been hectic. That would have felt like "oh come on now, we have to do this now" and would have made no sense at all. Now it all feels very right. And then it is also pleasant to work over such a long period of time. A total of four weeks, but then of course not from morning to evening...

To go into the work a little more precisely: We already talked about the fact that the current work is a continuation of your work in Denmark. What was the basic idea of ​​the mural in Naestved?

The basic theme of my free artistic work is always my stage name DAIM. I've been writing my name for 30 years. Of course I also do other things, but with the free work, just like here on the wall, it's just that DAIM the central motif that is being exploded more and more. It's a deconstruction of my typography. In this case, the style is based on working in Denmark, but I'll blow it up further. This is a process that I would like to implement over the years. My typography should be expanded more and more, so that in the end it might even end in complete abstraction.

Was there an intention to continue the motif from the start? And is this now part 2/2 or does it continue after that?

I hold mir that open. When I saw the wall here, I immediately thought of the Næstved wall when I saw the format, and that the motif fits in here perfectly.
The environment in particular plays a role when you work outdoors.

In the second step, it is planned to further develop the whole thing with AR (Augmented Reality) so that you can look at the picture with an app and it really comes out of the wall. Of course we didn't do that in Denmark, it would be something completely new.
This project comes next after we set up the exhibition here in the premises.

As you mentioned, there are common denominators in almost all of your work: playing with your name, detailed work with shading and deconstruction. What are factors that differentiate your artworks from each other?

There is the stylistic; I basically have the shaded three dimensional bodies, the volumes, the big solid areas that get painted and masked off and then I have the black line that goes through the whole picture. I find it particularly exciting here to have these three themes and to combine them with the various techniques.

According to a statement from you, your writings are self-portraits. Which part of your personality does the current work reflect most succinctly?

well everything So for me there is my whole character in these pictures. If you think about it, you've been writing your name there for 30 years, four letters, it's not particularly varied now. Still, if you look at it that way over the years, you can see quite a nice development. That absolutely reflects my personal development, as a person. I find I always push it a little further and don't feel like I'm going round in circles or trying to figure something out. There are relatively few works by mir. Denmark is already two years ago. Then it goes a small step further each time and you discover something new to deal with. Or you accept things. I think I used to be much more ambitious, much more perfectionist, without the pictures necessarily being more perfect. It was more the inner attitude. Every picture had to be even better, even different. Today people are more relaxed, but it's still a mixture of "I could do it a lot more complicated now, but I don't have to". Especially when it comes to the three-dimensional. The three dimensional is what at mir always likes to be mentioned, but it doesn't play the biggest role for me. It's nothing that I particularly value. I've always found it almost funny when my work is reduced to that, because that's what it's all about mir Yes, not at all. Then I realize again, it's just these self-portraits. It's going ok mir It's not about painting something that looks great, I paint what makes me special and I find myself in it 100%.

What would your youthful self say if it were strolling through the neighborhood and you in the here and Now at your work would see. Would it be proud?

The fact is that I started spray painting when I was 17, which is relatively late. I didn't start out as a 13-year-old and then have this phase of the game where you did a lot of nonsense and only then worked your way into it. I started relatively late and was able to make a living from it in a very short time; Orders made and only sprayed. I was interested in hip-hop music years before and watched the scene. Then I hit the gas because I was totally up for it, because it mir brought fun. '89 wasn't the time when people thought there was great money to be made from spraying.
When I finished school, of course, I already said: "I don't want to do anything else, and if I don't want to do anything else in my life, then I have to earn money with it." At that time, I managed to think outside the box. There weren't any examples to go by. You had to have the vision for yourself. From today's perspective I have to say it was mir all that was clear back then. It's not like I have mir I couldn't dream of that at all, that's exactly what I always wanted to have. I dreamed of this 30 years ago.
I'm totally happy and happy that it worked. But this development is nothing that makes me proud, because it only has something to do with my skills to a limited extent.

It has an incredible amount to do with social development. I got exactly the right window of opportunity. Firstly, because I was so old, basically almost as old as all the old schoolers who started spray painting in '84/'85. And on the other hand, because I was in the right situation.
I am very lucky that I had parents who always left me alone and supported me. I was able to just do it without them asking any concerned questions.

I have never been afraid of the future. This is perhaps a helpful character trait. I know many who could not go this way because their fears for the future were too great.

What would you like to achieve with your mural, here in Hammerbrook in particular?

It is extremely rare that an advertising space that has been rented for a long time is free and is then also taken down especially for graffiti. I've known the area and the advertising stretched across it for as long as I can remember. I've driven this way a thousand times and stood at the traffic light with a view of the area. Every time I thought mir: "What a wall of fireworks". Of course, that's also something special because it's an urban hotspot here. Hamburg can hardly be more urban. There is still the port urbanity, but apart from the port, the corner of Hammerbrook is absolutely the most urban spot in Hamburg. Hardly anything has changed in the last 30 years. Now suddenly a lot is happening here; large buildings are demolished and rebuilt. You know that this building will also be gone at some point, but that's the only reason we're here and making use of the time we have. The fact that this place is here will have an impact on the whole of Hamburg. It will be a center where people come. But that's not because of the district, it's because of Alex Heimkind. He has it in the old OZM proved on the hill and now he will prove it here too. With the energy he puts in there, he could be anywhere in the urban space.

„Es geht mir nicht darum etwas zu malen, was grandios aussieht, ich male, was mich ausmacht“

Im Interview mit Mirko Reisser, welcher das erste Mural, des aktuellen Projektes UpTheWall, verwirklicht.

Mirko Reisser, auch DAIM genannt, ist nicht stolz auf seine Karriere als weltweit anerkannter Graffiti-Künstler. Er ist lediglich froh und behauptet, sein Erfolg hätte mehr mit der gesellschaftlichen Entwicklung, als mit seinem Können zu tun. Diese und seine Visionen haben ihn in die Position gebracht, in welcher der 49-Jährige Künstler, der zur ersten Generation der Graffiti- Sprüher gehört, sich heute befindet.

Wenn man mit der S-Bahn die Strecke Hammerbrook-Hauptbahnhof passiert, kann man gar nicht anders, als gebannt auf das großflächige Mural von DAIM zu schauen. Tag für Tag nehmen die komplexen Strukturen des Letterings eine geschlossenere Form an, wodurch sie gleichzeitig an Offenheit gewinnen und immer tiefer in die Umgebung einzudringen scheinen.
Somit hat das Werk schon jetzt die wichtigste Anforderung der Grundidee von UpTheWall erfüllt: Das Innere des OZM wird nach Außen hin sichtbar gemacht und bringt die erste offensive Veränderung in das industrielle und geschäftliche Viertel.

Das Mural könnte für den außenstehenden Betrachter auch als in sich geschlossenes Werk gesehen werden, doch in Wirklichkeit ist das Wandgemälde die Fortsetzung eines Motivs, das seinen Ursprung in dem Werk findet, welches durch ein Projekt zur Förderung von Urban Art in Næstved entstand.

Was also steckt hinter den dreidimensionalen Formen und Buchstaben, die nicht nur der Seitenwand des OZM, sondern dem ganzen Viertel neuen Glanz verleihen? Diese und weitere Fragen wurden von DAIM höchstpersönlich in seinem zukünftigen Austellungsraum des OZM beantwortet.

Schön, dass es geklappt hat! Um direkt in das Thema einzusteigen: Die Freundschaft zwischen Alex Heimkind und dir reicht weit in die Vergangenheit zurück. Wie fühlt es sich an, durch das Projek UpTheWall Teil des OZM’s zu werden?

Da Alex und ich uns schon seit über 20 Jahre lang kennen, habe ich natürlich alles verfolgt, was er mit der Zeit auf die Beine gestellt hat. Trotzdem habe ich mich noch nie aktiv bei ihm als Künstler engagiert. Es war für mich auch notwendig, alles erstmal zu verfolgen und zu gucken, was er da so macht, zu schauen, was das für ein Potenzial hat.
Und ich habe dann auch gesehen, wie ernsthaft er das mit dem alten OZM im Schanzenviertel durchgezogen hat, wie er da so nach und nach gute Künstler gewinnen konnte… Dann war am Ende, natürlich bevor es dann abgerissen worden ist, auch eigentlich erst das Werk vollbracht. Am Endpunkt hat man dann die volle Energie gespürt. Deshalb hat es mich dann auch gefreut zu hören, dass es überhaupt ein neues OZM in diesem Rahmen geben wird. Als ich die Stimmung dann hier (in Hammerbrook) erlebt habe, hat es mich sehr gefreut, ein Teil dieses Projektes werden zu können.
 
Apropos volle Energie; welches Gefühl war für dich am präsentesten in der Zeit, die du hier bis jetzt gearbeitet hast?
Da muss ich jetzt ein bisschen ausholen. Arbeiten die ich allein und ohne Auftragsrahmen in dieser Größenordnung in Hamburg mache, sind extrem selten. Dass ich meine Werke austelle oder große Wandarbeiten sprühe, passiert fast nur in anderen Städten oder im Ausland.
Für mich ist das total schön, sowas mal in Hamburg zu tun, auch noch um die Ecke von meinem Atlelier und in Hammerbrook. Die Familie kommt auch ab und zu mal vorbei. Das habe ich normalerweise ja gar nicht. Sonst fliege ich irgendwo hin, arbeite dort dann von morgens bis abends, zehn Tage lang durch und fliege dann wieder zurück. Da gibt es in der Zeit nur „Bild malen“.

Hier ist es eben etwas anderes. Auch wenn ich diese Räumlichkeiten ja von Anfang an kenne, spüre ich diesen neuen Ort erst jetzt richtig, wo ich wirklich da bin. Ich wollte das Mural ja eigentlich schon letztes Jahr im Winter machen. Das wäre hektisch gewesen. Das hätte sich nach „ach komm jetzt schnell, wir müssen das jetzt durchziehen“ angefühlt und hätte so gar keinen Sinn ergeben. Jetzt fühlt sich das alles sehr richtig an. Und dann ist es zusätzlich angenehm über einen so langen Zeitraum zu arbeiten. Insgesamt vier Wochen, aber dann natürlich nicht von morgens bis abends…

Um ein wenig präziser auf die Arbeit einzugehen: Schon im Vorfeld sprachen wir darüber, dass das aktuelle Werk eine Fortführung deiner Arbeit in Dänemark ist. Was war die Grundidee des Murals in Næstved?

Grundthema meiner freien künstlerischen Arbeiten ist immer mein Künstlername DAIM. Ich schreibe seit 30 Jahren meinen Namen. Natürlich mache ich auch andere Sachen, aber bei den freien Arbeiten, genau wie jetzt hier an der Wand, ist eben DAIM das zentrale Motiv, das immer mehr aufgesprengt wird. Es ist eine Dekonstruktion meiner Typographie. In diesem Fall basiert der Style auf der Arbeit in Dänemark, ich lasse ihn aber weiter aufsprengen. Das ist ein Prozess, den ich über Jahre hinweg umsetzten möchte. Meine Typographie soll immer weiter aufgesprengt werden, sodass sie am Ende vielleicht sogar ganz in der Abstraktion endet.

Bestand von Anfang an die Intention das Motiv weiterzuführen? Und ist dies nun Teil 2/2 oder geht es danach noch weiter?

Ich halte mir das offen. Als ich die Wand hier gesehen habe, dachte ich bei dem Format sofort an die Næstved Wand, und dass das Motiv super hier rein passt.
Besonders von der Umgebung, wenn du im Außenraum arbeitest, spielt diese ja auch eine Rolle.

Im zweiten Step ist dann noch geplant das Ganze mit AR (Augmented Reality – erweiterte Realität) weiterzuentwickeln, sodass man sich das Bild mit einer App anschauen kann und es wirklich aus der Wand herauskommt. Das haben wir in Dänemark natürlich nicht gemacht, es wäre etwas ganz Neues.
Dieses Projekt folgt als nächstes, nachdem wir die Ausstellung hier in den Räumlichkeiten eingerichtet haben.

Wie du bereits erwähnt hast, gibt es in fast allen deiner Werke gemeinsame Nenner: Das Spiel mit deinem Namen, die detaillierte Arbeit mit Schattierungen und die Dekonstruktion. Was sind Faktoren, die deine Kunstwerke voneinander unterscheiden?

Es gibt einmal das Stilistische; ich habe im Grunde die schattierten dreidimensionalen Körper, die Volumen, die großen einfarbigen Flächen, die gestrichen und abgeklebt werden und dann habe ich die schwarze Linie, die durch das ganze Bild durchgeht. Das finde ich hier besonders spannend, diese drei Themen zu haben und mit den verschiedenen Techniken zu kombinieren.

Laut einer Aussage von dir, sind deine Schriftzüge Selbstporträts. Welchen Teil deiner Persönlichkeit spiegelt das aktuelle Werk am prägnantesten wieder?

Naja alles. Also für mich steckt da mein ganzer Charakter in diesen Bildern. Wenn man überlegt, man schreibt da seit 30 Jahren seinen Namen, vier Buchstaben, ist das jetzt nicht besonders vielfältig. Trotzdem, wenn man sich das so über die Jahre hinweg anschaut, ist da eine ganz schöne Entwicklung zu sehen. Das spiegelt absolut auch meine persönliche Entwicklung wider, als Mensch. Ich finde, ich treibe das immer ein Stück weiter und habe nicht das Gefühl mich im Kreis zu drehen oder irgendwas abzunudeln. Es entstehen relativ wenige Arbeiten von mir. Dänemark ist ja jetzt auch schon wieder zwei Jahre her. Dann geht es jedes Mal einen kleinen Step weiter und man entdeckt wieder etwas Neues, womit man umgeht. Oder man akzeptiert Dinge. Ich glaube früher war ich viel ehrgeiziger, viel perfektionistischer getrieben, ohne dass die Bilder unbedingt perfekter waren. Es war eher die innere Haltung. Jedes Bild musste noch besser werden, noch anders. Heute ist man gelassener, trotzdem ist es eine Mischung aus „Ich könnte das jetzt noch viel aufwendiger machen, muss ich aber gar nicht“. Vor allen Dingen was das dreidimensionale angeht. Das dreidimensionale ist das, was bei mir immer gerne erwähnt wird, aber es spielt für mich gar nicht die größte Rolle. Es ist gar nichts, worauf ich einen besonderen Wert lege. Das finde ich schon immer fast komisch, wenn meine Arbeit darauf reduziert wird, denn darum geht’s mir ja gar nicht. Dann merke ich wieder, es sind eben diese Selbstporträts. Es geht mir nicht darum etwas zu malen, was grandios aussieht, sondern ich male, was mich ausmacht und ich finde mich darin zu 100% wieder.

Was würde dein jugendliches Ich sagen, wenn es durch das Viertel spazieren und dich im Hier und Jetzt bei deiner Arbeit sehen würde. Wäre es stolz?

Es ist ja so, dass ich mit 17, was relativ spät ist, angefangen habe zu sprühen. Ich habe nicht als 13-Jähriger begonnen und dann diese Spielphase gehabt, wo man viel Blödsinn gemacht und sich erst dann reingearbeitet hat. Ich habe relativ spät angefangen und dann in kürzester Zeit davon leben können; Aufträge gemacht und nur noch gesprüht. Ich habe mich schon Jahre vorher für Hip-Hop Musik interessiert und die Szene beobachtet. Dann gab ich so Gas, weil ich total Bock drauf hatte, weil es mir Spaß gebracht hat. ’89 war nicht die Zeit, in der man dachte, dass man mit dem Sprühen großartig Geld verdienen könnte.
Als ich fertig war mit der Schule habe ich natürlich schon gesagt: „Ich will nichts anderes machen, und wenn ich nichts anderes machen will in meinem Leben, dann muss ich damit Geld verdienen.“ Ich habe es damals geschafft über den Tellerrand zu schauen. Es gab keine Beispiele, an denen du dich orientieren konntest. Du musstest für dich die Vision haben. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, war mir das alles schon damals klar. Es ist nicht so, als hätte ich mir das überhaupt nicht erträumen können, genau das wollte ich ja immer haben. Davon habe ich schon vor 30 Jahren geträumt.
Ich bin total froh und glücklich, dass das funtioniert hat. Diese Entwicklung ist aber nichts, was mich stolz macht, denn es hat nur bedingt etwas mit meinem Können zu tun.

Es hat unglaublich viel mit der gesellschaftlichen Entwicklung zu tun. Ich habe genau das richtige Zeitfenster erwischt. Einmal, weil ich schon so alt war, im Grunde fast so alt wie die ganzen Old Schooler, die schon ’84/’85 angefangen haben zu sprühen. Und zum anderen, weil ich in der richtigen Situation war.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich Eltern hatte, die mich immer in Ruhe gelassen und mich supportet haben. Ich konnte einfach machen, ohne dass sie besorgte Fragen stellten.

Ich habe nie Zukunftsängste gehabt. Das ist vielleicht eine hilfreiche Charaktereigenschaft. Ich kenne sehr viele die diesen Weg nicht gehen konnten, weil die Zukunftsängste zu groß waren.

Was würdest du dir wünschen, mit deinem Mural, hier speziell in Hammerbrook, zu bewirken?

Es kommt ja extrem selten vor, dass eine langjährig vermietete Werbefläche frei ist und dann auch noch extra für ein Graffiti abgehängt wird. Die Fläche und die Werbung, die auf ihr gespannt war, kenne ich schon gefühlt seit ich denken kann. Ich bin schon tausend Mal hier entlang gefahren und stand an der Ampel, mit Blick auf die Fläche. Jedes Mal dachte ich mir: „Was für eine Knallerwand“. Das ist natürlich auch deswegen etwas Besonderes, weil es hier ein urbaner Hotspot ist. Urbaner geht ja Hamburg kaum noch. Es gibt noch die Hafenurbanität, aber wenn man vom Hafen absieht, ist die Ecke Hammerbrook absolut der urbanste Spot in Hamburg. Es hat sich auch in den letzten 30 Jahren kaum etwas verändert. Jetzt passiert hier plötzlich ganz viel; es werden große Bauten abgerissen und neu gebaut. Man weiß ja, dass auch dieses Gebäude irgendwann wieder weg sein wird, aber nur deswegen sind wir schließlich hier und nutzen die Zeit, die wir haben. Das dieser Ort hier ist, wird auf ganz Hamburg ausstrahen. Es wird ein Zentrum sein, wo die Leute hinkommen. Das liegt aber nicht am Viertel, sondern das liegt an Alex Heimkind. Er hat es im alten OZM in der Schanze bewiesen und jetzt wird er es auch hier beweisen. Mit der Energie, die er da rein bringt, könnte er überall im urbanen Raum sitzen.

Scroll to Top